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5 WENIG BEKANNTE VORTEILE DES MICRO-NAP

Les bienfaits de la micro sieste

Oft phantasiert, zu selten praktiziert, entfaltet uns das Micro-Nap immer wieder seine Vorzüge.


Eine kleine halbe Stunde gestohlen in der Toilette oder auf dem Sofa… Es ist das Mikro-Nickerchen! Diese Ruhezeit, per Definition eher kurz, wird in den westlichen Ländern, in die man führt, noch wenig praktiziert sein Leben auf den Rädern. Und doch belegen Studien die Vorteile des Mikro-Nickerchens, sowohl physisch als auch psychisch. Wir haben 5 davon behalten, oder 5 gute Gründe, Ihren Chef davon zu überzeugen, einen Schlafraum im Büro einzurichten!

Qu’est-ce qu’une micro-sieste ?

Commençons par une définition : où s’arrête la micro-sieste, et où commence le sommeil traditionnel ?

La micro-sieste est une période de repos d’une durée oscillant entre 20 et 30 minutes. Il faut compter dans ce temps de repos, le temps d’endormissement et le temps de réveil. Avec de l’entraînement, certains parviennent à mener des siestes éclairs d’une dizaine de minutes !

L’idée est de ne pas dépasser les 1ères phases de sommeil et de ne pas s’endormir profondément. Vous savez que vous avez pratiqué la sieste dans les règles de l’art si vous êtes resté sensible aux bruits venus de l’extérieur tout au long de votre somnolence. A votre réveil, vous devez normalement ressentir une détente. C’est l’effet le plus immédiat de la micro-sieste !

La micro-sieste vous aide à lutter contre l’hypertension et le stress

Le docteur Manolis Kallistratos, spécialiste en cardiologie à l’hôpital de Voula, en Grèce, a mené une étude sur la sieste en milieu de journée. Selon les conclusions de son équipe, la micro-sieste contribuerait à réduire la tension artérielle, au même titre qu’une baisse de consommation de sel ou d’alcool. Ce même chercheur a révélé que ce sommeil de mi-journée réduisait les marqueurs physiques du stress et renforçait le système immunitaire.

En outre, les personnes qui pratiquent la sieste sont plus à même de rattraper l’impact hormonal d’une mauvaise nuit de sommeil, et notamment de diminuer le taux de cortisol (l’hormone du stress) dans l’organisme.

Produktivitätsunterstützung

Faule Leute, Nickerchen-Fans? Sie können Ihrem ungläubigen Vorgesetzten antworten, dass das Mikro-Nickerchen im Gegenteil zur Produktivitätssteigerung beiträgt!

Eine Studie an NASA-Piloten zeigte insbesondere, dass sie nach einem täglichen Nickerchen von 25 Minuten mehr Aufmerksamkeit und ein höheres Leistungsniveau zeigten! Wenn Schlafentzug unsere Fähigkeit, konzentriert und aufmerksam zu bleiben, stark beeinträchtigt, ermöglicht uns eine kurze Einschlafphase im Gegenteil, unsere Wachsamkeit zu verbessern.

Das TIME-Magazin enthüllte sogar, dass verschiedene amerikanische Universitäten Schlafräume für ihre Studenten eingerichtet haben, um ihre Ergebnisse zu verbessern.

Kurz gesagt, um besser zu arbeiten, musst du mehr schlafen !

Nach einem Mikro-Nickerchen bist du kreativer

Arbeiten Sie im Bereich Grafik, Webdesign oder künstlerisches Schaffen? Schlafen kann dir helfen, besser zu erfinden. Nicht die Träume, die das Nickerchen mit sich bringt, können dazu beitragen, sondern die wohltuende Wirkung des Mikro-Nickerchens auf die rechte Gehirnhälfte.

Die University of Michigan führte eine eigene Studie durch, die die stärkere Aktivität der rechten Hemisphäre während des Tagesschlafs bestätigt. Wenn Kreativität jedoch nicht unbedingt das Vorrecht der rechten Gehirnhälfte ist, hilft uns diese, in einer unbekannten Situation neue und erfinderische Lösungen zu finden. Wir improvisieren besser nach einem Nickerchen !

Das Nickerchen, um unser Gedächtnis zu verbessern

Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die die Auswirkungen des Mikro-Nickerchens auf das menschliche Gedächtnis belegen. Forscher der Universität La Salle in Deutschland haben beispielsweise festgestellt, dass diejenigen, die ein tägliches Nickerchen machen, ihre Erinnerungen fünfmal besser behalten als diejenigen, die dies nicht tun.

Es besteht tatsächlich ein enger Zusammenhang zwischen der Erhaltung unseres Gedächtnisses und der Qualität unseres Schlafes. So haben Forscher des Inserm und der Universität Paris vor einigen Monaten eine Beziehung zwischen den Schlafmangel und beginnende Alzheimer-Krankheit .

Machen Sie ein Nickerchen, um neue Energie zu tanken

Schließlich, und das ist nicht die geringste Wirkung, hilft das Mikro-Nickerchen dabei, unser Energieniveau wiederherzustellen. Ein großer Vorteil zu einer Tageszeit, in der uns die Verdauung und mehrere Stunden Wachheit und Arbeit eher schlapp machen können.

Wenn wir aufwachen, fühlen wir uns bereit für den zweiten Teil unseres Tages: frisch, wach und effizient. Also, das Mikro-Nickerchen , wann fängst du an?


Eine an NASA-Piloten durchgeführte Studie hat insbesondere gezeigt, dass ‘nach ein tägliches Nickerchen, sie zeigten mehr Aufmerksamkeit und ein höheres Leistungsniveau!

Also? Wann machst du ein Nickerchen?


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