ÄTHERISCHE ÖLE GUT VERWENDEN

Bien utiliser les huiles essentielles

VERWENDET FÜR JAHRTAUSENDEN …


Ätherische Öle und ihre sagenhafte Kraft gibt es schon seit Jahrtausenden. Destillationsmethoden finden wir in indischen, chinesischen, aber vor allem in ägyptischen Zivilisationen.


Ihr Aufkommen als medizinische Wissenschaft musste jedoch bis ins 20. Jahrhundert warten. Ihre Anwendung wird unter dem Begriff Aromatherapie zusammengefasst, was wir René-Maurice Gattefossé . Als Begründer der zeitgenössischen Aromatherapie hat er diesen Begriff aus dem Griechischen geschaffen: „Aroma“ für Aromen und „therapeia“ für Pflege. Dieser Chemiker arbeitete im Labor des Familienunternehmens: einer Parfümerie.

1910 war er in einen Unfall verwickelt. An seinem Arbeitsplatz ereignete sich eine Explosion und verbrannte seine Hand gefährlich. Trotz medizinischer Behandlung heilte seine Wunde nicht. Schlimmer noch, es wurde immer schlimmer. Zufällig besprühte er seine Hand mit reinem ätherischem Lavendelöl. Dann war er von den Ergebnissen fassungslos: Seine Wunde heilte und heilte schnell. Diese Erfahrung löste einen Auslöser für diesen Mann aus, der den Rest seines Lebens dem Studium der Eigenschaften von Pflanzenaromen widmete.

 

Allgemeine Eigenschaften

Das ätherische Öl ist ein natürlicher Extrakt aus aromatischen Pflanzen. Um es zu erhalten, erfolgt die Destillation durch Destillation mit Wasserdampf unter Verwendung einer Destillierapparatur. Dies ist die seit Jahrhunderten bekannte Hauptmethode, um ein ätherisches Öl zu gewinnen. Im Laufe der Jahre wurden andere Geräte geboren: Extraktion durch CO², Hydrodestillation oder Expression. Letztere Methode wird im Allgemeinen für Zitrusfrüchte verwendet. Jedes ätherische Öl hat Eigenschaften, die auf den Körper wirken. Sie können allein verwendet oder mit anderen Ölen kombiniert werden, um eine besondere Synergie zu erzielen. Sie haben viele Tugenden, sowohl für den Körper als auch für den Geist. Eines der großen Wunder ätherischer Öle ist, dass sie sofort finden, wo sie wirken müssen.

Verabreichungsarten

Je nach gewünschter Wirkung sind für jedes ätherische Öl unterschiedliche Verabreichungsarten möglich. Aber nicht nur das ist zu berücksichtigen. Je nach Alter, Gesundheitszustand oder Schwangerschaft sollten bestimmte Öle gemieden werden, während andere bevorzugt werden. Aber abgesehen von ihren gesundheitlichen Vorteilen können sie auch als Parfüm dienen, während sie das Wohnumfeld aufräumen. Sie finden sich auch in immer mehr Kochrezepten und sogar in der Zusammensetzung von Reinigungsmitteln wieder. Bei allen Anwendungen auf der Haut ist es wichtig zu wissen, dass ätherische Öle lipophil sind. Dies bedeutet, dass es durch die Epidermis, Dermis und Hypodermis gelangt, um unsere Blutgefäße zu erreichen. Auf diese Weise durchdringen sie unseren Körper und gelangen leicht zum Zielglied.

In der Küche: können Sie Ihre Gerichte mit einem oder zwei Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl würzen.

In der Diffusion: Ob Sie einen Diffusor oder einen Nebel verwenden, diese Verabreichungsmethode wird für bestimmte Öle empfohlen

In Kosmetika: Ätherische Öle haben viele unglaubliche Eigenschaften für die Haut. Es ist möglich, Ihrer üblichen Pflege ein paar Tropfen hinzuzufügen, um alle Vorteile zu nutzen.

Oral: Es ist möglich, bestimmte ätherische Öle einzunehmen, indem man sie notwendigerweise auf einer Unterlage verdünnt. (Ein Stück Zucker zum Beispiel)

In Ihrem Bad: Wenn Sie Ihren Moment der Entspannung optimal nutzen möchten, können Sie einige Tropfen ätherischer Öle hinzufügen. Sie müssen jedoch mit einem Dispergiermittel gemischt werden.

Beim Auftragen auf die Haut: Ob Massage oder einfache Reibung, ätherische Öle werden am häufigsten auf diese Weise verabreicht. Um es zu durchdringen, muss es in Pflanzenöl verdünnt werden. Wir wählen die ölige Unterstützung nach der Eindringtiefe und dem gewünschten Wirkungsfeld.

 

Wie man ätherische Öle verwendet

Mit mehreren hundert Wirkstoffen stärken ätherische Öle unsere natürlichen Abwehrsysteme. Ihr Einsatz ist sehr vielfältig. Ob in der Küche, in Gesundheit und Wohlbefinden, für die Pflege des Hauses oder in der Schönheit, sie überraschen durch ihre Vielseitigkeit und ihre Leistungsfähigkeit.

Kosmetik, Haare, Parfümerie

Einige ätherische Öle haben kosmetische Wirkstoffe, die alle Bedürfnisse der Haut erfüllen. Sie können in eine Anti-Aging- oder Schlankheitsbehandlung eingearbeitet werden. Sie können wegen ihrer reinigenden oder heilenden Eigenschaften bevorzugt werden. Sie können sie auch nach Ihrem Hauttyp, Akneproblem oder sogar der täglichen Pflege auswählen. Das gleiche gilt für Haare und Kopfhaut, die sich ebenfalls über die Vorteile ätherischer Öle freuen. Sie können in alle Zubereitungsarten eingearbeitet werden: Creme, Milch, Duschgel, Shampoo usw. Es ist jedoch besser, sie immer der kalten Lösung hinzuzufügen. Fügen Sie 0,1 % bis 1 % ätherisches Öl in Gesichtskosmetik hinzu, 0,5 bis 2 % in Körper- und Haarkosmetik.

Wenn Sie sich ein maßgeschneidertes Parfüm kreieren möchten, müssen Sie nur die ätherischen Öle auswählen, die Ihre Nase erfreuen, und sie zu Alkohol oder Jojobaöl hinzufügen. Beachten Sie eine Dosierung von 15 bis 40% ätherischen Ölen pro Zubereitung.

Massagen, Einreibungen, lokale Anwendung

Wenn Sie ein ätherisches Öl am Körper verwenden, sollte es immer mit einer fettigen Substanz gemischt werden. Dies ermöglicht eine bessere Penetration und verringert das Allergierisiko. Dies ist die beliebteste Art, ätherische Öle zu konsumieren, und sie bietet auch die längste Wirkung.


Massage hilft dem Körper sich zu entspannen und regt die Durchblutung an. In Verbindung mit ätherischen Ölen verstärken sie die Wirkung des Wohlbefindens und verteilen sich schnell im ganzen Körper.
Ätherische Öle können auch bei verschiedenen Beschwerden im Körper in Reibung eingesetzt werden. Dabei werden sie auf den betroffenen Bereich oder auf Punkte mit hoher venöser Konzentration wie die Fußsohlen oder die Handgelenke aufgetragen.


Bei Bissen, Beulen oder Hautproblemen ist der Vorgang gleich. Das ätherische Öl sollte direkt auf die betroffene Körperstelle aufgetragen werden.

Mündlich

Wenn Sie Probleme mit der Verdauung, Blähungen, Verstopfung oder anderen Magenproblemen haben, ist die orale Verabreichung der bevorzugte Weg. Das ätherische Öl kann in Solubol dispergiert und mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Es ist auch möglich, einen Zucker, eine neutrale Lutschtablette oder jedes andere Lebensmittel zu verwenden, das Sie dazu bringt, die ätherischen Öle zu schlucken. Es ist sehr wichtig, sie niemals alleine zu schlucken.

 

In der Badewanne

Das Bad ist der perfekte Moment der Entspannung. Um dieses Ritual zu einer Bereicherung für unsere Gesundheit zu machen, ist es möglich, einige Tropfen ätherischer Öle hinzuzugeben und so zwei Verabreichungsarten zu kombinieren: den kutanen Weg und die Atemwege. Aber bevor Sie sich im heißen Wasser sonnen, ist es wichtig, einen Tropfen ätherisches Öl mit 4 Tropfen Solubol zu mischen.

Atmosphärische Diffusion, Inhalation

Wenn ätherische Öle die Atemwege passieren, beeinflussen sie direkt unsere Psyche und damit unsere gute psychische Gesundheit. Die Nasenschleimhäute lassen die aromatischen Moleküle direkt ins Gehirn gelangen und sorgen so für die nötige Gelassenheit. Es ist auch eine ausgezeichnete Verabreichungsmethode, um das Immunsystem zu stärken.

Nicht alle ätherischen Öle sind gut für die Diffusion geeignet. Sie sollten deren Nutzungsbedingungen überprüfen. Diffusion ermöglicht es, die Psyche positiv zu beeinflussen, aber auch die Umwelt zu reinigen und den Wohnraum zu parfümieren. Bei der Inhalation hingegen müssen ätherische Öle direkt durch die Atemwege gelangen. Kochen Sie etwas Wasser und fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu. Indem Sie Ihr Gesicht über den Behälter legen, atmen Sie die Dämpfe ein und atmen alle aromatischen Moleküle ein. Es ist auch möglich, trockene Inhalationen durchzuführen, indem Sie ein Papiertuch verwenden, auf das Sie einige Tropfen geben. Wenn du fühlst

In der Küche

Während Ihrer kulinarischen Zubereitung können Sie ein bis zwei Tropfen ätherisches Öl einarbeiten. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Speisen, egal ob heiß oder kalt, dezent zu würzen. Vor der Verwendung sollte überprüft werden, ob sie verzehrt werden können. Sie können sie auch in Ihren Heißgetränken verwenden, zuerst verdünnt in Solubol. Ein paar Tropfen reichen aus, um Ihr heißes Wasser zu aromatisieren und so alle Vorteile zu genießen.

Hauswirtschaft

Einige ätherische Öle sind für ihre antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Daher ist es möglich, sie bei der Herstellung Ihrer selbstgemachten Reinigungsmittel zu verwenden. Sie können sie dann verwenden, um alle Oberflächen Ihres Interieurs zu desinfizieren, zu entkalken und zu reinigen.

Auch Ihre Wäsche kann von den betörenden Düften ätherischer Öle profitieren. Wenn Sie Ihre Wäsche parfümieren möchten, ohne das Waschmittel zu wechseln, geben Sie einfach 2-3 Tropfen in die Maschine.

Wollen Sie Hausstaubmilben und Motten loswerden? Es gibt ätherische Öle mit Anti-Milben- und Anti-Motten-Eigenschaften. Sie können ein paar Tropfen in den Beutel Ihres Staubsaugers geben, die Stellen mit hoher Milbenkonzentration mit einem in ätherischen Ölen getränkten Tuch reinigen oder sogar einen mit ätherischen Ölen befeuchteten Kieselstein in Ihrem Schrank lassen, um kontinuierlich zu wirken.

Wenn Sie schließlich Ihr Wohnumfeld aufräumen oder Ihr Interieur einfach parfümieren möchten, müssen Sie nur die ätherischen Öle kombinieren, die Ihren Wünschen entsprechen, und einen Diffusor oder ein Spray verwenden.

 

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung

Achten Sie auf Kinder: Ätherische Öle werden nicht vor dem Alter von 6 Jahren empfohlen. Auch darüber hinaus sind sie mit größter Sorgfalt und ärztlicher Beratung zu verwenden. Lassen Sie Ihre Flaschen niemals in Reichweite von Kindern.

Schwangerschaft : Ätherische Öle werden nicht für schwangere oder stillende Frauen sowie für Säuglinge empfohlen.

Anwendung : Ätherische Öle sollten mit Vorsicht verwendet werden. Es wird empfohlen, einen Aromatherapeuten zu konsultieren, um das Risiko einer Überdosierung oder riskanten Anwendung zu vermeiden. Sie sind mit Maß zu verwenden. Wählen Sie nicht zufällig ein ätherisches Öl aus, sondern wenden Sie sich an einen Arzt.

Verabreichung : Ätherische Öle sollten gemäß den oben empfohlenen Verabreichungswegen verabreicht werden. Es ist strengstens verboten, sie durch Injektion oder in die Augen zu verwenden.

Schleimhäute : Achten Sie bei dieser Art der Anwendung darauf, das ätherische Öl auf maximal 10 % zu verdünnen.

Allergie & : Um alle Allergierisiken zu vermeiden, wird dringend empfohlen, einen Hautverträglichkeitstest durchzuführen und vor der Anwendung 24 Stunden zu warten.

Anwendung : Ätherische Öle sollten niemals im Augenbereich verwendet werden. Einige sind photosensibilisierend, es wird empfohlen, sich die nächsten 4 Stunden nicht der Sonne auszusetzen

Orale Anwendung: Es ist für Kinder unter 7 Jahren verboten und wird oft nur Erwachsenen empfohlen. Ätherische Öle, insbesondere solche, die Phenole enthalten, sollten ohne ärztlichen Rat eine kurze Anwendungsdauer nicht überschreiten.

Diffusion: Nicht alle ätherischen Öle sind geeignet. Dies sind: Achillea millefolium, Knoblauch, Bittermandel, Dill, Tropisches Basilikum, Gelbe Birke, Schwarze Birke, Deutsche Kamille, Karotte, Kümmel, Christe marin, Cistus ladanifère, Kreuzkümmel, Estragon, Fenchel süß, Wintergrün, Duftendes Wintergrün, Italienisches Helichrysum, Khella, Liebstöckel, Johanniskraut, Kampfer Rosmarin, Tagetes, Einjährige Rainfarn.
Andere ätherische Öle können diffundiert werden, dürfen aber eine bestimmte Konzentration nicht überschreiten oder allein verwendet werden: 10 %), Ajowan (5 %), Rosa Beeren (30 %), Heiliges Basilikum (30 %), Bay Saint Thomas (10 %), Ceylon-Zimtrinde (10 %), Blatt-Zimt-Ceylon (5 %), Chinesisch Zimt (5%), Atlaszeder (60%), Himalaya-Zeder (60%), Crytomeria (30%), Cryptone-Eukalyptus (5%), Eukalyptus globulus (30%), Nelken und Blätter (5%), Ysop liegend (10%), duftende Inula (10%), Lavendelsülze (50%), Lavandin super et grosso (50%), Feldminze (10%), Pfefferminze (10%), Grüne Minze (10%), Muskatnuss ( 5 %), kompakter Oregano (5 %), Kaliteri-Oregano (10 %), Gewöhnlicher Oregano (5 %), Patchouli (30 %), Patagonische Kiefer (60 %), Bohnenkraut (5 %), Wilder Thymian (5 %) , Thymol-Thymian (5%), Gesättigter Thymian (10%), Ylang-Ylang (30%). < /p>


Ätherische Öle sollten während des Schlafens nicht im Babyzimmer oder im Zimmer von Erwachsenen verbreitet werden. Es wird empfohlen, die Diffusion des ätherischen Öls von 20 Minuten nicht zu überschreiten. Von der Verbreitung oder Inhalation ätherischer Öle wird bei Asthmatikern dringend abgeraten.

 

DU SOLEIL
EN BOUTEILLE

HUILE ESSENTIELLE
DE LAVANDE

Bio & Haute Qualité

Recevez l’actu des bonnes nouvelles et du bien-être !

Des infos pour ralentir, se relaxer et prendre soin de soi

0
Warenkorbs
Votre panier est videRetour à la boutique
Calculate Shipping